Die Vision.
"Faszinierend war es immer schon, wenn Gedanken zur Realität werden und die Realität zum Erlebnis wird."
Die Veranstaltung entsprang dem Gedanken, dass es auch abseits der Start-Up-Welt Bühne für Unternehmer:innen geben muss. Was machen einfache Gründer:innen in klassischen Geschäftsmodellen, um Reichweite und Sichtbarkeit zu bekommen? In der Regel einen schlechten Eindruck, denn die Bühnen dieser Welt sind den Ausnahmeperformern oder jenen vorbehalten, die tiefe Taschen haben.
Dabei sind sie, die klassischen Dienstleister, Händler und Produzenten von Waren und Gütern, doch so wichtig und tragend für unsere Gesellschaft, Wirtschaft und unsere Arbeitsplätze. Jedes Jahr finden in Österreich mehr als 30.000 Gründungen statt - die meisten davon in Bereichen, die sich ihre Bühne erst erkämpfen müssten. Wie vielen würde der Weg wohl leichter fallen, würden sie von Anfang an mit mehr Zuversicht, Zuspruch, Support und Sichtbarkeit in's Rennen gehen?
Mit AYW vertreten wir die Ansicht, dass Unternehmer:innen eines gemeinsam haben - eine wilde Geschichte. Gut, die eine wilder als die andere womöglich, aber darum nicht weniger inspirierend. Nicht weniger inspirierend, als den eigenen Mut zu finden und in's Rampenlicht zu treten - ein Risiko einzugehen, Verantwortung zu übernehmen und, auch wenn nur für eine gewisse Zeitspanne, am Steuer des eigenen kleinen Wirtschafts-Zuges in unserem Land zu sitzen.
Durch AYW soll jede/r die Möglichkeit haben zu sprechen und sich zu präsentieren. Wir sind der Ansicht, dass jede Unternehmergeschichte es verdient hat gehört zu werden und wir alle von den Erfahrungen und Sichtweisen profitieren können, die uns aus der Vielzahl an Erlebnissen dargelegt werden.
Gemeinsam mit Volontären und Unternehmer:innen arbeiten wir daran in den kommenden Jahren in jeder Landeshauptstadt vertreten zu sein und zu zeigen, dass Low-Budget und gemeinsames Zusammenwirken eine tolles Format schaffen können, dass Impact erzuegt, wo Impact gebraucht wird.
Wir sind begeistert und freuen uns über jeden, der diese Vision teilt und den Gedanken unterstützt.