About AYW

Non-profit macht den Unterschied. Dank unserer Partner, vor allem seitens der WKÖ im Bereich des StartUp-Service und Gründerservice, konnten wir die Veranstaltung von Anfang an mit einer möglichst niedrigen Kostenstruktur planen.
Andreas Kraus ist ein 33-jähriger Wiener Neustädter, der seit rund 6 Jahren als Unternehmer in Österreich aktiv ist. Er startete seine unternehmerische Laufbahn 2017 im SaaS-Bereich, in welchem er als Co-Founder für Marketing und Produktentwicklung verantwortlich war.
Heute führt er die NDA Holding GmbH als Geschäftsführer mit mehr als 10 Beteiligungen im Inund Ausland und leitet die strategische Entwicklung in der Akquisition neuer Unternehmensbeteiligungen. Er ist Autor des Buchs “Das Geld kommt von allein.” und unterhält eine Sparringgruppe in der er Unternehmer: innen aus Österreich im Alltag bei unterschiedlichen Entscheidungsprozessen begleitet.
Am 14. April 1983 in Eisenstadt geboren, ist Fabian Wenninger das Paradebeispiel eines Entrepreneurs, der es versteht, Arbeit und Leidenschaft zu vereinen. Mit einem beeindruckenden Portfolio, das von Werbeagenturen über Sportfirmen bis hin zu Eventmanagement reicht, hat Fabian in der österreichischen Unternehmerlandschaft deutliche Spuren hinterlassen. Egal ob es um die Positionierung von Marken auf madnice.at geht, die Produktion von Imagefilmen und TVCs auf madnice-Mediahouse.at oder den Vertrieb von Functional Fitness Equipment und digitalen Produkten über 1RM.at – Fabian kennt die Spielregeln und weiß, wie man sie zum eigenen Vorteil nutzt.
Fabian Wenninger ist mehr als ein Unternehmer – er ist ein „People engager by heart“, der seine Tage mit Sport, Branding, subkulturellen Entdeckungen, einer guten Tasse Kaffee und vor allem mit einer Vision verbringt, die ihn antreibt. Ein Mann, der die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und cool-legere Attitüde meistert, immer bereit für das nächste große Ding.
In den kommenden Jahren wird sich die Marktsituation im Online Marketing stark verändern. Grund dafür ist nicht, wie es oft dargestellt wird, die Komplexität der neuen Plattformen, sondern vor allem die zunehmende Anzahl an Kanälen und
Themen, die es als Unternehmer zu bewältigen gilt. Dazu kommt erschwerend ein Faktor, den die meisten außer Acht lassen - die Arbeitnehmersituation!
Anna Horvath: "Vielleicht denkst du in deiner Situation gerade eher daran Marketing & Sales im Outsourcing zu lösen und das Thema “abzugeben”. Wir sind seit mehr als 5 Jahren als Agentur tätig und sind keinesfalls gegen Outsourcing. Jedoch sind wir davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit nur funktionieren kann, wenn man auf einer nahen Flughöhe zueinander agiert. Aus diesem Grund wollen wir mit unserer Academy unser Wissen aus der Praxis nachhaltig an Betriebe transferieren."

Mehr als nur Werbung: Die Rolle von Marketing-Know-how in der Unternehmensführung

3 Gründe, warum es notwendig
ist, Marketing-Wissen
im Betrieb aufzubauen.
Oder anders gesagt: warum du die Verantwortung niemand anderes übertragen kannst, wenn du erfolgreich Neukunden gewinnen möchtest.

1

Strategische
Entscheidungen treffen

Als Unternehmer, aber auch als Marketing Manager trägst du die Verantwortung für das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens. Um fundierte strategische Entscheidungen zu treffen, musst du ein grundlegendes Verständnis für Marketing haben. Du kannst besser beurteilen, welche Marketingstrategien am besten zu deinem Unternehmen passen und wie sie sich auf deine Zielgruppe und deine Ziele auswirken können.

2

Effektive Kommunikation
mit Marketingexperten

Egal ob du das Marketing selbst umsetzt oder nicht, du musst du in der Lage sein, mit Marketingexperten zu kommunizieren und sie zu leiten. Wenn du kein grundlegendes Verständnis für Marketing hast, wird die Zusammenarbeit mit Experten erschwert. Du könntest Schwierigkeiten haben, deine Vorstellungen und Erwartungen zu vermitteln oder die Leistung der Agentur zu bewerten. Mit Marketing-Wissen kannst du effektiver mit den Experten zusammenarbeiten und sicherstellen, dass deine Vision umgesetzt wird.

3

Chancen und
Risiken erkennen

Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsumfelds. Indem du Marketing-Wissen besitzt, kannst du Chancen und Risiken besser einschätzen. Du kannst Trends, Marktentwicklungen und die Strategien deiner Wettbewerber analysieren und deine Geschäftsstrategie entsprechend anpassen. Dies ermöglicht es dir, dein Unternehmen erfolgreich zu positionieren und auf Veränderungen im Marktumfeld proaktiv zu reagieren.

Das AYW
Magazin

Fachwissen für Jungunternehmer, Startups & Junggebliebene.

Wie kommst du zu Tickets?

Auch bei den Tickets haben wir uns Gedanken gemacht. Damit wir möglichst vielen Unternehmer:innen den Zutritt zur Veranstaltung ermöglichen, haben wir folgende Konditionen festgelegt:
Disclaimer: Die Veranstaltungsreihe Austria’s’ Young&Wild ist eine Marke der AK Beratung und Beteiligungen GmbH. Die AK Beratung und Beteiligungen GmbH führt die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den angeführten Partnern durch und koordiniert den gesamten Prozess rund um die Vorbereitung, Abwicklung und Nachbereitung der Veranstaltung. Wenn du an der Veranstaltung teilnimmst gelten, die damit verbundenen Bedingungen der AK Beratung und Beteiligungen GmbH. Die Veranstaltungsreihe wird seitens der AK Beratung und Beteilgungen GmbH NICHT in Ertragsabsicht durchgeführt und findet in unregelmäßiger Art und Weise statt. Es ist nicht die Absicht der AK Beratung und Beteiligungen GmbH als gewerblicher Veranstalter aufzutreten oder fortwährend als solcher zu agieren. Durch deine Teilnahme nimmst du dies zur Kenntnis.
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